Grundschule Dresden

Gute Grundschule Dresden, gute Zukunft

Was sind die Aufgaben einer guten Grundschule Dresden? Woran erkennen Sie kompetente Pädagogen in der Stadt Dresden? Sind Sie vielleicht auf der Suche nach einer Grundschule Dresden? Dann kommen hier ein paar Informationen zum Thema Grundschule in der Stadt Dresden.

Grundschule in Dresden- ein kleiner Ausschnitt

Eine gute Grundschule, zu der Ihr Kind gerne und freudig hingeht, ist das A und O für die weitere schulische Zukunft Ihres Kindes. Müssen Sie vielleicht nach Dresden umziehen, aus welchen Gründen auch immer, und sind auf der Suche nach einer passenden Grundschule für Ihr Kind? Sie möchten sich, und das ist auch sehr sinnvoll, vorab schon einen kleinen Überblick und Eindruck verschaffen? Vielleicht können Ihnen die folgenden Informationen dabei behilflich sein. Grundschulen gibt es in der Stadt Dresden, wie Sie sich sicher vorstellen können, en masse.

Frei Montessorischule

Sogar eine freie Montessorischule ist in der Stadt Dresden zu finden. Die Grundschule in dieser Montessorischule ist mit einem Hort kombiniert und Teil des erzieherischen Konzeptes an der Schule. Alle 3 Stufen (Grund-und Mittelschule und berufliches Gymnasium) sind voll staatlich anerkannt. Die Grundstufe geht von der 1. bis zur 3. Klasse. Sie hat 6 altersgemischte Gruppen, wobei jeder dieser Gruppen 2 Lehrkräfte beigeordnet sind.

25. Grundschule Dresden

Eine weitere mögliche Grundschule in Dresden ist die 25. Grundschule. Auch bei dieser Grundschule in Dresden ist ein Hort dabei und gehört zum erzieherischen Konzept dieser Grundschule in Dresden. Dabei wird an dieser Schule Integration und individuelle Förderung der Kinder ganz groß geschrieben. Der Gemeinschaftssinn soll bei den Kindern geweckt werden, sie sollen sich Herausforderungen stellen und sich geborgen fühlen.

59. Grundschule Dresden

Eine weitere Grundschule der Stadt Dresden ist die 59. Grundschule. In dieser Grundschule in Dresden gibt es u. a. eine Ganztagsbetreuung, Förderunterricht, eine Schulbibliothek und sogar einen Schulgarten. Der Umgang, sowohl der Kinder untereinander, sowie auch der Lehrer und Kinder, ist geprägt von Respekt und Achtung. Jedes Kind soll hier ganz individuell gefordert und gefördert werden. Wesentlicher Bestandteil dieser Grundschule in Dresden sind die regelmäßig stattfindenden Gesprächskreise. Sie dienen dem Austausch von Ideen, Beilegung von Konflikten und dem Planen zukünftiger Projekte.

Fazit

Wenn Sie auf der Suche nach einer Grundschule in Dresden sind, dann schauen Sie sich auch unbedingt die Schule während der Unterrichtszeit an. Wie gehen die Pädagogen mit den Kindern um? Haben Sie Geduld? Verstehen die Schüler ihre Lehrer? Sich vorab schon Informationen einzuholen ist aber dennoch sinnvoll. So können im Vorfeld etwaige Grundschulen schon ausgeschlossen werden.